wundersam! Ein Social-Media-Projekt im Stadtteil

In Woche zwei unseres wundersam!-Projektes ging es um die Themen Sicherheit im Netz, in Social-Media und Games und wie man selbst guten und sicheren Content erstellen kann.

Viele Kinder im Stadtteil besitzen bereits ab dem Alter von acht Jahren ein Handy. Nicht selten melden sie sich auf Social-Media-Plattformen ohne das Wissen ihrer Eltern an. Viele konsumieren lediglich, einige posten aber auch selbst Inhalte. Das kann vom Teilen anderer Posts bis zu Fotos vom Schwimmwettbewerb alles sein. Wir haben mit den Kindern ihren eigenen Content und den beliebter Social-Media-Kanäle betrachtet und darüber gesprochen,wer den Content sehen kann und was damit passieren kann.

Anschließend ging es um das Thema Bildbearbeitung in verschiedenen Apps. Wir haben viele verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und Filter, Sticker und Anderes getestet. Dabei gab’s viel zu Lachen und zu Staunen. Die Kinder waren überrascht, wie einfach es ist, aus einem Mädchen einen alten Mann zu machen.

Die beliebtesten Apps der Kinder sind Instagram und TikTok. Nächste Woche werden wir uns eigenen Content für unsere eigenen Kanäle überlegen. Ihr dürft gespannt sein, welche “Models” uns dabei unterstützen werden!

Das Projekt wird gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung.

Menü