wundersam! – Social-Media-Workshop in der Burg.

Im Stadtteil Burg tauchen wir in den nächsten vier Wochen tief ein in den Social-Media-Dschungel. Wir werden die Welt der Sozialen Medien erkunden uns über Möglichkeiten und Herausforderungen informieren und schließlich gemeinsam eigenen Content kreieren.

Gestartet sind wir mit Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen acht und 13 Jahren. Sie gestalteten ihr eigenes Handy – ganz analog. Diese Papp-Handy dienten als Basis des Austauschs: welche Plattformen nutzen die Teilnehmenden? Was schauen sie sich gerne an und warum? Sind sie auch selbst aktiv und wo posten sie was?

Im Zuge des Workshops werden wir in vielen Gesprächen und durch Erstellen von eigenem Content bei den Teilnehmenden ein Bewusstsein für einen sorgfältigen, sicheren Umgang mit Sozialen Medien schaffen. Wir werden uns mit Fragen auseinandersetzen wie: Was geschieht mit meinen Bildern im Netz? Wer hat darauf Zugriff, wie kann ich mich schützen? Aber auch: Welchen Content möchte ich gerne machen und wie kann ich das umsetzen, ohne zu viele Informationen preis zu geben? Die Kinder und Jugendlichen werden ermächtigt am Social-Media-Geschehen als mündige Partner*innen teilzunehmen und ihre Medienkompetenz gesteigert. Im letzten Schritt werden wir auch selbst kreativ und erstellen eigene Inhalte – ihr dürft gespannt sein!

Das Projekt wird gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung.

Menü