Macht Spiele!

Macht Spiele!

SPIEL ist mehr als Kinderkram!

Im Spiel erfahren und begreifen wir die Welt. Spiel überwindet Grenzen.
Wir setzen uns für ein offenes und respektvolles Miteinander weltweit ein. Alle unsere spielerischen Projekte dienen dieser Zielsetzung.
Der Höhepunkt unserer Tätigkeit ist die jährliche „Macht Spiele! Woche“ im September.

Das Projekt läuft seit 2018.

 

Spielen in Bayreuth und weit darüber hinaus

Ein dreijähriges Kind dreht sich um die eigene Achse, bis es vor Freude quietschend umkippt. „Warum machst du das?“, fragt die Mutter. „Ich kann sehen, wie sich die Welt dreht“, sagt das Kind.
Im Spielen gehört uns die Welt. Wenn wir kreativ sind, fühlen wir uns lebendig, dann kennen wir keine Beschränkungen, sind ganz hingegeben an den Moment.

Eine Gemeinschaft braucht Menschen, die spielen.

Sie können sich von den Grenzen des vermeintlich Machbaren lösen und Neues schaffen: Ideen für eine Stadt, in der die Bürger Verantwortung übernehmen. Projekte für Menschen jeden Alters, die den Gemeinschaftssinn stärken. Konzepte für Kinder und Jugendliche jeder Herkunft, ihre Kreativität zu entdecken. Denn wenn wir erkennen, wie sich die Welt dreht, können wir ihren Lauf verändern.

Die SPIELWOCHE wird vom Verein wundersam anders und dem Spielmobil Bayreuth in Kooperation mit dem Familienbündnis Bayreuth und der Wirtschaftsförderung organisiert.

Der Pandemie ist es geschuldet, dass wir unser sehr erfolgreiches, bekanntes und beliebtes Format aus 2018 & 2019 an die neue Situation anpassen mussten. So gab es unser vielfältiges Angebot nicht wie gehabt zentral in der gesamten  Bayreuther Innenstadt, sondern dezentral über das Bayreuther Stadtgebiet verteilt.

An über 20 Aktionsorten fanden 2021 jeweils von Montag bis Samstag von 10.00 – 18.00 Uhr Workshops und Aktionen statt.

Über ein Buchungssystem konnten die Teilnehmenden & Interessierten die gewünschten Aktionen buchen.

Das Buchungssystem.

Macht Halt!

Damit der Weg von einer Aktion zur nächsten nicht langweilig wird, haben wir in ganz Bayreuth weit über 100 „Macht Halt!“e-Punkte verteilt, an denen es gilt, sich den unterschiedlichsten Herausforderungen zu stellen. Dabei geht es mal um Geschicklichkeit, Teamgeist, Spaß, detektivischen Spürsinn uvm. Die meisten Spielpunkte sind auf unserer interaktiven Karte zu finden. Einige andere wandern in der Stadt umher und einen kleinen Teil kann man nur finden, wenn man bestimmte Spielpunkte miteinander in Verbindung gebracht hat.

Macht Halt!

Macht was!

Macht Spiele!

Menü