Am Menzelplatz tut sich was

Anfang Dezember starteten wir in unser neues Projekt auf dem Menzelplatz. Dort wollen wir von jetzt an regelmäßig unsere Spielaktionen starten und gemeinsam mit den Kindern den Stadtteil erforschen.

Dabei ist es unser Ziel, in einem ersten Schritt Kontakt zu möglichst vielen Kindern herzustellen. So zeigen wir ersteinmal Präsenz, indem wir uns auf dem Platz mit unseren Materialien ausbreiten. Dazu gehören unsere riesige Mumba-Kugelbahn, Riesenseifenblasen, allerlei Jongliermaterial ebenso wie einige Materialien, die längerfristig einen Zugang zu unserem Schwerpunkt, dem Erstellen einer Hör-Bar im Stadtteil mit den Kindern, schaffen sollen. So starteten wir mit großen Farbdosen, die ehemals in einer Druckerei verwendet wurden. Nun führen sie ein neues Leben als Trommeln und akustische Lockmittel. Dazu stellten wir später noch verschiedene Percussion-Instrumente zur Verfügung, die zum Ausprobieren einluden.

timur_trommelt_klein

Seifenblasen_klein

Eine erste spielerische Annäherung ans Thema Hören ist also geschafft, im neuen Jahr werden wir dann beginnen, unsere Aktivitäten auf den gesamten Stadtteil auszudehnen. Durch unsere kontinuierliche Präsenz und die attraktiven Spielangebote konnten wir bereits Kinder gewinnen, die immer wieder zu unseren Aktionen kommen.

Schon jetzt können wir sagen, dass der Platz seine Bedeutung für die Kinder insofern verändert hat, als er zu einem völlig offenen Anlaufpunkt für entdeckendes Spielen geworden ist. Mit einfachsten Mitteln ist es uns gelungen, einen „Spielplatz“ im wahrsten Sinne des Wortes zu kreieren. Der nächste Schritt wird sein, dieses entdeckende Spiel auf den Stadtteil auszudehnen. Dort werden wir dann gemeinsam mit den Kindern mit digitalen Aufnahmegeräten auf Entdeckertour gehen.

2_jungs_mit_trommeln_klein

Bilder von unseren Aktionen wird es ab sofort hier auf der Homepage geben und zusätzlich wollen wir die Audiodateien, die wir bereits von den Percussion-Aktionen aufgenommen haben hier für alle zum Weiterspielen und Experimentieren zur Verfügung stellen.

Wir sehen uns auf dem Menzelplatz!

Eure Marion

Weihnachtsbaumbild_klein

Menü