Wünsche und Glück: Theaterprojekt mit Lisa Stützer

… diesen Themen haben wir uns in der Burg mit der großartigen Lisa Stützer gewidmet.

Was sind Wünsche? Welche hast du? Was glaubst du, was Erwachsene sich wünschen? Und was ist Glück?

Diese und weitere Fragestellungen haben zu unglaublich intensiven Gesprächen mit den Kindern in der Burg in sehr vertraulicher Atmosphäre geführt.

Auf Basis dieser Gespräche haben die Teilnehmenden dann kleine Theaterstücke verfasst, teils mit und teils ohne die Hilfe von Erwachsenen. Diese Stücke wurden dann auch direkt selbst inszeniert und aufgeführt.

Ganz besonders war diesmal die ruhige und konzentrierte Atmosphäre und die große Ernsthaftigkeit, mit der alle bei der Sache waren. Und das hat sogar in der Großgruppe funktioniert. Es waren kleine Wünsche  (ein eigener Hund) und größere dabei (Länder der Welt sollen friedlich zusammenarbeiten).

Besonders beeindruckend war es, zu beobachten, wie die Kinder den Input von Lisa unmittelbar umgesetzt haben und in ihre Theaterstücke eingebaut haben. Es entstanden viele lustige, aber auch sehr nachdenklich stimmende Mini-Stücke in einzigartiger Atmosphäre. Ganz besonders war die Art, wie die Kinder sich dabei gegenseitig beraten und ihre Stücke verbessert haben.

Abschließend haben wir dann auch gespielt, wo es  wieder ausgelassen und wild zuging.

          

Das Projekt ist Teil des Prgramms “Macht Helden!”, das gefördert wird von Kultur macht stark! Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und Spielmobile e.V.

      

Menü