Sum – Sum – Sum: Die Sonne lacht uns an!

Sum Sum Sum: Der Frühling ist da

logo_kultur-macht-stark             bag_logo350   bmbf_logo

Gefördert durch das Programm “Kultur macht stark” des Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Spielmobile machten wir uns einmal mehr an die Umsetzung der Maßnahme “Bildungsforscher unterwegs”. Diesmal ging es für die Bewohner der Erstaufnahmeeinrichtung in der Bernecker Straße in die Klimawerkstatt der Grundschule St. Georgen um etwas über Imkerei und Gemüseanbau dort zu erfahren.

Hasen, Bienen und Gemüse

Endlich ist die Sonne da. Endlich, nach einer langen Winterzeit, in der wir eigentlich nur drinnen gespielt, gestaltet und getanzt haben, weil alle im Haus nicht die nötige Kleidung hatten und eh dauergehustet haben, geht’s hinaus.

In der benachbarten Grundschule St- Georgen ist am Nachmittag die Klimawerkstatt aktiv und Alex leitet dort im Garten in ein Bienenprojekt. Die Bienen summen, die Hasen hüpfen, die Draußenküche lädt zum Kochen ein, die vielen kleinen Blumen und Kräuter duften: Ein Besuch im Schulgarten wird bestimmt allen in der Seele gut tun.

Als wir in der EA ankommen, sind erst mal nicht viele bekannte Kindergesichter zu sehen, aber die wenigen Kinder kapieren schnell, dass wir wieder für sie da sind. Die letzten Aktionen haben freudige Gedanken hinterlassen. Mit der Hilfe von einem Geflüchteten, der viele Sprachen spricht und unterstützt von Alex´ Stofftierbiene, erzählen wir unsere Wanderidee für heute und sie strömen wie die Bienen in alle Ecken aus und suchen die anderen Kinder. Auch einige Mütter, die schon beim Professoriumspieletag dabei waren, kommen winkend auf uns zu, schick gemacht und ziehen ihre Kleinen ausgehbereit an.

Auf dem Weg zur Klimawerkstatt entstehen viele kleine Gespräche über die schönen Häuser und Gärten, die aber oft eine Wand um sich haben oder über die ruhigen Straßen, in denen aber fast keine Menschen zu sehen sind.

Als wir in der Klimawerkstatt ankommen, reicht es lecker nach Holz, denn dort wird gerade eine Holzbrücke mit Veranda gebaut.

Die Kids, die sonst regelmäßig mit uns in der EA spielen, erwarten uns schon. Es ist ihre Schule und so können sie den EA-Kids endlich mal zeigen, wo sie tagsüber unterwegs sind.

Im bunten Schulgarten sind die Hasen sofort der erste Magnetpunkt.

Hasen im Stall

Alex entdeckt dabei die erste Biene neben uns und so spazieren wir alle weiter zu deren Stöcke, wo Alex uns die Bienen vorstellt, uns die ersten Pollen an den Füßchen zeigt und erste Wachswabenspuren zeigt.

K800_IMG_7028

Der kleine Wald ist für die Kleinen sofort ein Kletterparadies und wir suchen mit Wackelaugen lustige Gesichter an den Baumstämmen. Auch Rießenseifenblasen durchwandern diesen Ort.

K800_IMG_7032K800_IMG_7034K800_IMG_7046K800_IMG_7039

Man kann es ihnen allen ansehen, die Sonne und Wärme tut so gut und dieses kleine besondere Fleckchen in St. Georgen lässt die Seelen baumeln.

K800_IMG_7029

Die Gartenküche hat noch Ratatouille und Kuchen übrig, so kommen wir auch noch zu einem Picknick im Garten.

K800_IMG_7050

VIELEN DANK an alle Klimawerkstatt-Mitarbeiter (insbesondere Jakob und Ossi) für die schöne Atmosphäre und die Unterstützung und Einladung zum Essen.
Schön dass der Besuch so selbstverständlich war und alle so dazugehörten.

Wunderbar! Alle sind glücklich und so leicht und freudig spazieren wir wieder in die EA zurück.

Wenn Alex für Ostern die nächste Aktion vorbereitet, muss sie unbedingt bunte Eier mitbringen, denn die Osterbäumchen in den Gärten fanden alle sehr schön.

Zurück in der Bernecker Strasse entdeckten die Kids schnell, dass wir noch Sachen in unseren großen Tüten hatten, die wir bis jetzt noch nicht ausgepackt hatten: Straßenkreide z.B., die wir dann freizügig verschenkt haben und schnell von der Security Bescheid bekamen, dass die doch eigentlich nicht erlaubt ist, aus Sorge um die Wände vom Haus, die nicht bemalt werden dürfen.

Da kann man nur schnell loslegen und die Kreide sozusagen unter Aufsicht vermalen. Der Hof eignet sich ja hervorragend für große Kreidebilder und weil die Sonne so tolle Schattenbilder entstehen ließ, haben wir uns dazu gestellt und uns im Asphalt kreidestark verewigt.

20160317_164235 20160317_164705 20160317_164725 20160317_16524320160317_16534420160317_16422420160317_165351

 

Ein toller Ausklang dieses mit allen Sinnen warmen Tages.

Hallo Klimawerkstatt: wir kommen wieder!

U.

Menü