Musikinstrumente und Flexibilität

Wieder einmal die Frage: Wird Omid noch da sein? Werden schon wieder neue Flüchtlinge da sein?

Ja, Omid begrüßte uns gleich beim Eintreffen in der Bernecker Straße. Nein, neue waren noch kaum angekommen in den letzten Tagen. Dafür also viele Bekannte, die sich freuten, dass wir das Plättchen-Schnips-Spiel und Quoridor mitgebracht haben. Sofort begannen sich Spielgruppen zu bilden und es konnte losgehen.

Mein vorbereitetes Musikprogramm mit den Instrumenten zum Spielen und zum selbst Herstellen schien zuerst fehl am Platz zu sein. Allmählich wurden aber auch diese Kisten geleert und es bildeten sich ab und zu Percussion-Gruppen, die zur Musik vom Handy (mit unserem Lautsprecher verstärkt) gespielt wurden. Auch getanzt wurde zeitweise.

20151229_144718

Schließlich stellten wir bunte Bilder her, die schon einen Vorgeschmack auf den Jahreswechsel lieferten und viele Zeichnungen von Menschen, Tieren, Bergen und Blumen wurden angefertigt.

20151229_154922 20151229_154930

Marco brachte uns noch ein Kugel-Wurf-und-Fang-Spiel vorbei, das Flüchtlinge, Kinder, Securities und Mitarbeiterinnen begeisterte. Immer wieder im Einsatz war auch Twister und führte zu wilden Verrenkungen auf dem Teppich.

20151229_163003

Und dann noch einmal Musik: ein Flüchtling zeigte mir ein Video von sich selbst mit der Gitarre – und war traurig darüber, hier keine Gitarre zu haben. Flexibel sind wir ja alle irgendwie – ich organisierte meine Gitarre (wenn auch nur für die Spielezeit) und so bekamen wir auch noch ein kleines Konzert geschenkt. Und das Versprechen, dass das morgen wiederholt wird!

20151229_164108

 

Dann kam auf einmal noch mehr Leben in die Erstaufnahme, erstaunlich wie schnell sich die Bedingungen ändern und wie flexibel Hausmeister und Securities sich anpassen: Busse mit neuen Flüchtlingen erreichten die Einrichtung – das bedeutet: morgen wird sich einiges anders sein, denn die Kinder, die da neu angekommen sind, sind noch ziemlich klein – wir freuen uns schon auf neue, vielleicht ja ganz andere Spiele und schöne Begegnungen!

Bis dann in der Bernecker Straße

Eure Alex

Menü