Macht Spiele! Festival Part I – 16.-18.05.2024

Wir vom Verein wundersam anders freuen uns riesig, dich zum Höhepunkt des “Macht Spiele! Festival 2024 Part I” am Samstag, den 18. Mai, herzlich einzuladen.

Von 10 bis 18 Uhr wird die Bayreuther Innenstadt zu einem lebendigen Spielplatz unter dem Motto “Spielen für Toleranz, Vielfalt für unsere Demokratie”. Gerade in einer Zeit, wo wir erkennen, wie wichtig eine starke, freiheitliche Demokratie ist, bietet dieser Samstag eine einmalige Möglichkeit, durch Spiele Brücken zu bauen, Vorurteile abzubauen und die Vielfalt unserer Gesellschaft zu feiern.

Der Verein Spiel des Jahres unterstützt mit seiner Initiative “Spielend für Toleranz” das Festival und betont die Bedeutung des Spiels als Mittel für Fairness, Respekt und Gleichheit. Diese Werte, die am Spieltisch so entscheidend sind, sind im großen “Spieltisch des Lebens” noch wichtiger. Deshalb lädt dieser Samstag nicht nur zum Vergnügen ein, sondern auch dazu, ein Zeichen für eine offene und tolerante Gesellschaft zu setzen.

Das “Macht Spiele! Festival 2024 Part I” findet in einem besonderen Jahr statt, da wir das 75. Jubiläum unseres Grundgesetzes feiern und uns auf die Europawahl Anfang Juni vorbereiten. Der Verein wundersam anders nutzt diese Gelegenheit, um die Bedeutung demokratischer Werte und die Kraft des gemeinsamen Spiels hervorzuheben.

Wir laden dich und alle anderen Bürger*innen herzlich ein, Teil dieses bewegenden Events zu sein. Komm vorbei, bring deine Freunde und Familie mit und erlebe, wie das Spiel uns alle vereint und unsere Demokratie stärkt. Weitere Informationen zum Festival und dem Programm folgen auf unserer Homepage.

Lass uns gemeinsam spielen, denn nur der Homo ludens – der spielende Mensch – ist frei von Vorurteilen, Ängsten und Befindlichkeiten. Wir freuen uns auf einen Tag voller Spiele, Lachen und demokratischem Miteinander.

Über wundersam anders: Wir setzen uns für eine offene, tolerante Gesellschaft ein und treten aktiv gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ein. Durch Veranstaltungen wie das “Macht Spiele! Festival” fördern wir den Dialog und das Verständnis innerhalb der Gemeinschaft.

Menü