Das Grünholzmobil war wieder da!

Das Grünholzmobil war letzte Woche wieder in Bayreuth.

Zusammen mit Michael Heuberger erkunden die Kinder das Medium Holz. Neben dem Schnitzmesser probieren sie sich dabei an der Drehmaschine, am Ziehmesser, an Sägen und noch vielem mehr aus.

Nach einer kleinen Einführung von Michel dürfen sie dann direkt an ihren eigenen Projekten üben. Dabei entstehen immer wieder tolle Kunstwerke. Selbstgeschnitzte Löffel, Schalen, Würfel und Figuren sind nur eine handvoll dieser tollen Gegenstände.

Aber Kinder mit Schnitzmessern und Sägen? Können sie das denn schon? Ist das nicht total gefährlich?

Kinder können schon mit echten Werkzeugen arbeiten. Mit einer guten Einführung und Unterstützung ist das sehr gut möglich. Damit gibt man ihnen Verantwortung – für sich selbst sowie andere. Dieses Vertauen in sie stärkt ihr Selbstbewusstsein und -vertrauen. Sie lernen außerdem, mit ihren Händen und verschiedenen Werkzeugen zu arbeiten und eigene Ideen umzusetzen.

Menü