Rory’s Story Cubes® – Ach, die Geschichten, die wir erzählen könn(t)en

Tolle Geschichte – Rory´s Story Cubes machen es möglich

Die Aktionen dieser Woche standen im Zeichen von Schnurrbärten, Zwergen mit Zelten, Schülern auf Klassenfahrt in Ägypten und vielen, meist schaurigen, Geschichten. Aber von vorn.

Geplant war, uns als Stadtteilforscher natürlich stilecht mit Schnurrbart zu verkleiden, ein kleines Fotoshooting abzuhalten und anschließend ein bisschen die Gegend zu entdecken. Doch, wie so oft, meistens kommt es anders…

Nach einer kurzen Fotoaktion entdeckten die Kinder Rory’s Story Cubes® in meiner Tasche – und dann gings los! Ja, diese Würfel haben einen extrem hohen Aufforderungscharakter. Um es mal kurz zu erklären: Das sind Würfel, die mit Symbolen bedruckt sind und zum Erzählen von Geschichten animieren sollen. Regeln und Vorschriften gibt’s dabei keine, das ist ja das Schöne!

cubes_tisch_web
Rory´s Story Cubes

Und so entstanden viele Geschichten, die Geschichte vom Zwerg, der in einem Zelt wohnt, vom kleinen Kind, das ein Fee aus Plastik geschenkt bekommt, die eines Tages verschwunden ist oder von dem Schüler, der aus einer Familie mit großen Problemen kommt und heimlich doch an der verbotenen Klassenfahrt nach Ägypten teilnimmt. Das war keine gute Idee von ihm, soviel sei schonmal verraten.

3cubes_web

Ein wenig Mumba-Kugelbahn-Action muss sein

Heute war für schlechtes Wetter die Verfilmung der Ägypten-Geschichte als Stop-Motion-Film geplant. Doch da die Sonne uns hold war, waren wir natürlich lieber draussen. Es war Zeit für einen Murmelbahn-Bauwettbewerb, der dann doch auf die Zusammenführung zweier Murmelbahnen hinauslief.

Traditionelle Spielsachen sind immer noch hoch im Kurs

Eigentlich wissen wir es ja alle, aber manchmal braucht es halt einen, der einem das Springseil reicht. Das geht immer noch und auch in jedem Alter. Gut, die Älteren unter uns sollten vielleicht öfter trainieren, um sich vor den Jüngeren nicht allzu sehr zu blamieren. Das freie Spiel mit Springseil und Ball kam jedenfalls gut an. Nebenher haben wir schonmal die Knete warmgeknetet, denn der Plan vom Stop-Motion-Film wurde zwar aufgeschoben, aber sicher nicht aufgehoben!

seilspringen_web

ballspielen_web

Schaut wieder rein, um unser filmisches Meisterwerk zu bewundern!

Bis dann,

Eure Marion

Menü