Die Altstadt in Nahaufnahmen

bfb_absendermarke_quer-kopie       bag_logo350

Die Altstadt in Nahaufnahmen – das war heute das Thema am Menzelplatz. Dieses Programm ist Teil des Förderkonzepts bildungsLandschaften GESTALTEN innerhalb des Förderprogramms „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Spielmobile. Innerhalb der Maßnahme A „Bildungsforscher unterwegs – wir wollen es wissen“ wird die Altstadt nun mit Hilfe von Kameras erkundet. Diese werden von den Kindern benutzt, um Nahaufnahmen von Details an ihnen wichtigen Orten zu erstellen. Die Fotos werden ausgedruckt und als jederzeit spielbare Schnitzeljagd Teil unseres Repertoires.

Die Jagd nach Bildern beginnt!

Bei der heutigen Jagd nach Bildern ging es ersteinmal darum, möglichst viele Motive zu finden, die eine gute Nahaufnahme abgeben. Dabei sollen sie möglichst noch so einzigartig sein, dass die Orte von den späteren Schnitzeljagdspielern auch gefunden werden. Der Spaß mit der Kamera stand dabei im Vordergrund. Jeder sollte mal zum Zuge kommen und das hat auch sehr gut funktioniert. Um ein funktionierendes Spiel zu bekommen müssen ganz schön viele Dinge beachtet werden. Gibt es das Motiv überall oder nur an einem einzigen Ort? Bin ich nah genug dran oder etwa zu weit weg und verrate schon zu viel? Kann man überhaupt erkennen was das sein soll?

Auf der Suche nach Motiven
Auf der Suche nach Motiven

 

Das Suchen nach Motiven hat auf jeden Fall schon sehr viel Spaß gemacht, bei den nächsten Aktionstagen sollen noch einige Fotos hinzukommen und dann von den Kindern eine eigene Schnitzeljagd daraus erstellt werden.

Hier sind schon mal ein paar Beispiele für Euch. Vielleicht könnt Ihr ja erraten, worum es sich handelt? Zuviel wollen wir jetzt aber natürlich noch nicht verraten. Kommt am besten selbst vorbei und spielt mit!

imgp0311

imgp0312

Spielen für Alle!

Jede Menge Spiele und Spielzeuge zum Selbstspielen hatten wir natürlich auch wieder dabei und diese wurden auch sehr gut angenommen. Nicht jeder hatte Lust auf Fotos schießen und so konnte auch anderweidig gespielt, balanciert und getobt werden.

Menü