Quer durch die Altstadt

Wir breiten uns in der Altstadt aus!

Für die kommenden Wochen besuchen wir nach einem festen Plan verschiedene Orte in der Altstadt. Spielplätze, Gründflächen, Plätze – alles wird dabei sein. Wir wollen Spielmöglichkeiten schaffen, wo es noch keine gibt.

bfb_absendermarke_quer-kopie      bag_logo350

Gute Orte für die mobile Ludothek

Im Rahmen des Förderprogramms “Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wollen wir den Stadtteil spielend erkunden mit der Maßnahme “Bildungsforscher unterwegs – wir wollen es wissen”. Im Zuge des Förderkonzepts bildungsLandschaften GESTALTEN ermöglicht uns die Bundesarbeitsgemeinschaft der Spielmobile die Teilnahme an diesem Förderprogramm.

Und so haben wir uns umgesehen nach passenden Orten, haben angefangen zu spielen und in den letzten Wochen den Spielplatz am Mistelbach und die Grünfläche an der Ecke Böcklinstraße/Justus-Liebig-Straße unsicher gemacht. Neue Kontakte wurden geknüpft, viel gespielt, Interessen erkundet, Gespräche mit Kindern und Eltern geführt.

5d__7275

5d__7313

5d__7318

5d__7267

 

 

Zuerst geht es uns darum, neue Kontakte auch an diesen Orten zu knüpfen und uns und unser Programm bekannt zu machen. Deshalb wollen wir mit basalem Spielmaterial möglichst viele Menschen neugierig machen. Später möchten wir zum Spielen anregen und in Erfahrung bringen, welche Spiele die Kinder selbst gerne spielen. Diese Spiele, Anleitungen, Material möchten wir später mit den Kindern gemeinsam herstellen und die Schränkchen damit austatten.

Besucht uns doch mal! Alle Termine findet Ihr in unserem Kalender in der Seitenleiste rechts und immer aktuell auf unserer Facebook-Seite.

Bis bald!

Menü