Ein weiterer Aktionstag im Rahmen des Förderprojekts „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung fand am letzten Dienstag am Menzelplatz statt. Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Spielmobile (BAG) ist Teilnehmer dieses Programms und unterstützt ihrerseits unser Bildungsbündnis im Rahmen des Konzepts bildungsLandschaften GESTALTEN. Die Maßnahme A „Bildungsforscher unterwegs – wir wollen es wissen“ sieht vor, dass der Stadtteil von Kindern spielend erkundet wird.
Die Schnitzeljagden geben den Kindern die Möglichkeit, selbst Spielorte zu entdecken, Hinweise auf Spiele zu geben, die man dort gut spielen kann und auf beliebte Orte hinzuweisen.
Spielorte und geheime Verstecke
Am Dienstag haben wir diesmal auf fast alles Material verzichtet, um den Fokus ganz auf die von den Kindern selbst entwickelten Schnitzeljagden zu legen. Route, Hinweise und Verstecke haben sich die Teilnehmer selbst ausgedacht und ausgewählt. Der große Kastanienbaum, das Klettergerüst auf dem Spielplatz, die Holztiere auf dem Menzelplatz – das waren einige der zentralen Punkte, die zur Spielwelt der Kinder gehören. Auch Hinweise wurden selbst überlegt, aufgeschrieben und mit Zeichnungen versehen.
So wird Lesen und Schreiben, was für manche der Kinder mit Abneigung verbunden ist, ganz selbstverständlich gefördert. Alle hatten Lust, die Hinweiszettel selbst zu schreiben und zu lesen.