Demokratien brauchen Helden: Neue Welten

Im zweiten Teil des Workshops mit Theaterpädagogin Lisa Stützer gingen die Kinder daran, ihre Wunschwelten zu gestalten.

Im ersten Schritt ging es darum, den eigenen Wünschen und Wertvorstellungen auf die Schliche zu kommen und sie den anderen Teilnehmenden zu präsentieren.

In diesen fantastischen Realitäten konnte alles passieren: Eine Outdoor-Erlebniswelt, in der die Natur im Mittelpunkt stand, eine Welt voller kostenloser Süßigkeiten, die Kinderaugen zum Leuchten brachte, oder eine Welt, in der Frieden und Harmonie regierten. Diese Wunschwelten wurden nicht nur erdacht, sondern auch auf der Bühne zum Leben erweckt.

Die Gegenstände zum Ausgestalten dieser Welten wurden beim Grünholzmobil angefertigt. Es entstanden Outdoor-Amulette, Zauberstäbe, magische Schwerter und vieles mehr. Durch die hohe Regelmäßigkeit, mit der dieses Angebot im Stadtteil stattfindet, ergibt sich eine hohe Professionalität der Kinder. Sie können immer komplexere Projekte umsetzen und werden selbst zu Anleitenden und erfahren unmittelbar ihre Selbstwirksamkeit.

Werde zum Helden Deines Stadtteils!

Im “Macht Helden!” Projekt kannst Du Dich ausprobieren und neue Handwerkstechniken, Sportskills und Kunstfähigkeiten ausprobieren.
Du hast das Recht zu Spielen, Dich auszutoben und auch mal laut zu sein! Natürlich ist es wichtig auf einander Rücksicht zu nehmen und respektvoll miteinander zu reden. Sei ein:e Held:in für Dich selbst und für andere!

Das Projekt läuft seit 2018 und wird gefördert durch:

Das Projekt “Macht Helden!” will die Kinder und Jugendlichen des Stadtteils Burg in St. Georgen, Bayreuth ermächtigen, ihren Stadtteil aktiv und partizipativ mit zu gestalten. Die Vermittlung von Kulturtechniken aus den Bereichen Handwerk, Sport und Medien dient dabei als Sprungbrett zur Teilhabe in einer von Erwachsenen und für Erwachsene gedachten Welt.

Durch unsere langjährige Tätigkeit im Stadtteil konnten die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen herausgearbeitet und Schritte zu deren Erreichung formuliert und eingeleitet werden.

Menü