Spielaktion im Professorium

Heute fand die erste Spielaktion im Professorium – unserem Spiel-, Frei- und Gestaltungsraum statt.

Gemeinsam mit Jonas, der Arabisch sprechen kann, machten wir uns auf, um die Geflüchteten in der Erstaufnahme zu unserem Spieletreff einzuladen. Bereits auf dem Weg dahin begegneten wir einer Mutter mit Tochter, die uns sofort wiedererkannte. Jonas dolmetschte und so konnten wir die Frage nach dem Supermarkt mit der Einladung zum Spielen verknüpfen, die mit dem Hinweis auf den Ehemann erst einmal abgelehnt wurde.

In der Erstaufnahme lud Jonas in unserem Auftrag ein, uns zum Spielen zu begleiten. Ohne Übersetzung hätte das mit der Einladung wohl nur schwer funktioniert, so konnten wir zumindest die Arabisch sprechenden Menschen direkt ansprechen und auch Leute mit der Muttersprache Persisch und Kurdisch konnten wir Dank unserer und derer Englischkenntnissen erreichen. Mit einer Gruppe von 6 Kindern und 5 Erwachsenen machten wir uns auf den Weg und damit begann das Spiel: eine Schneeballschlacht auf dem Weg zum Professorium sorgte für richtig gute Stimmung.

20160116_15171120160116_151707

Unterwegs begegneten wir wieder der Mutter mit ihrer Tochter: das Mädchen durfte uns zum Spielen begleiten – schön, dass das möglich war!

Im Warmen angekommen erwarteten uns die Mitspieler mit Brettspielen, Kartenspielen, Bodenpuzzle und Kuchen.

20160116_153338

20160116_15335620160116_153408

Mostafa erkannte gleich die Leinwände und fragte nach Stiften. Erneut wurden Bilder mit Flaggen gestaltet: dieses Mal sogar mit der Deutschen Flagge und dem Hinweis „Love“!

 

Es zeigte sich, dass bestimmte Grundmuster unserer Spielaktionen auch heute wieder gefragt wurden: Musik, Stifte und Papier und unsere Holzspiele – Gestaltungsmerkmale, Grundmuster des gemeinsamen Spiels, Basis für die weiteren Spielaktionen.

image1

 

Mit der Willkommensgruppe, die zum Internationalen Gottesdienst um 17.00 Uhr einlud, war vereinbart, dass alle um 16.30 Uhr wieder in der Erstaufnahme da sind, so dass wir um 16.15 Uhr mit den Geflüchteten wieder den Schneeballschlacht-Rückweg antraten.

Eine gelungene Aktion, die wir sicher wiederholen werden.

Eure Alex

Menü