Spielaktion II im Professorium

Spielaktion II im Professorium

Gestern luden wir ein zu Spiel und Spaß ins Professorium. Dekoriert mit unseren leuchtenden Spielen und vorbereitet mit Kuchen und Getränken war alles vorbereitet. So marschierten wir zu fünft zum Abholen der Geflüchteten in die Erstaufnahme in der Bernecker Straße. Wir hatten im Team geschätzt, dass im Professorium neben uns Spielern noch etwa 15 Personen Platz zum gemeinsamen Spiel haben müssten.

Mit diesem Vorhaben standen wir nun im Speisebereich der Erstaufnahme und mussten erst einmal warten. Warten auf das o.k. des Personals, dass wir losziehen durften. Nach etwa 15 Minuten konnte es losgehen. Mit der Hilfe von Tom, der schon einmal in Deutschland gelebt hatte und gerade in der Erstaufnahme untergebracht ist und deswegen für uns übersetzen konnte, erklärten wir unser Vorhaben. Schon startete unser Zug zum Professorium: 36 Leute von Kleinkindern und deren Eltern bis zu weiteren Erwachsenen folgten uns.

Dabei begleitete mich die bange Frage, ob das vom Platz her klappen könnte. Ute besorgte unterwegs noch Kekse, denn dass der Kuchen nicht reichen würde, war klar. Beim Eintreffen war es ganz schön eng und es dauerte eine Weile, bis alle Menschen auf Sitzplätze geschlichtet waren und Spiele an die Tische gebracht waren. Auch unser Bodenpuzzle war wieder willkommen bei Kindern und Erwachsenen. Hart an der Kapazitätsgrenze folgten nun verschiedene Spiele für Kinder und Erwachsene: Quoridor, Ubongo, Mensch-ärgere-dich-nicht, Quarto, Memory und viele mehr.

20160220_152131 20160220_152141 20160220_152537 20160220_152547 20160220_153242 20160220_153754 20160220_154746 20160220_154802

Eine Gruppe junger Geflüchteter bat um eine Gitarre, Gregor marschierte los und so kam erneut meine alte Gitarre zum Einsatz:


Ein Mitspieler bewertete die Aktion sinngemäß: „Das nächste Mal sollten wir mal schauen, dass wir mehr Einheimische Spieler haben, um Integration zu ermöglichen, jetzt ist das ja eher eine Aktion nur für die Geflüchteten.“ – auch nicht schlecht und hat allen Geflüchteten Freude bereitet, dennoch wäre die Integrationsidee eine andere.

Subjektive Eindrücke
von Eurer Alex

Menü