Demokratien brauchen Helden: Die Freude an der Bewegung

Turnen in Cool!

Max Besuche in der Burg sind einfach immer ein Highlight! Durch die Augen eines Profi-Parcourers wird einfach die ganze Welt ein einziger riesiger Spielplatz, an dem man richtig, richtig coole Sachen machen kann. Beim Parkour lernt man nicht nur seine eigenen körperlichen Stärken (oder in meinem Fall Grenzen) kennen, sondern lernt auch die Welt um sich herum mit ganz anderen Augen zu betrachten. „Schaut dieses Treppengeländer, wie cool man sich hier rüber schwingen kann“ oder „Auf diese Laterne kann man richtig gut hochklettern” und „Die Treppe dahinten kann man richtig gut runterspringen“ Alles Tipps die die Kids ihr eigenes Zuhause ganz neu wahrnehmen lassen.

Zusätzlich wartet Max natürlich immer mit seinem Gerüst und restlichen Equipment auf, was für uns als Teamer zwar wenig Spaß beim Auf- und Abbau bedeutet, für die Teilnehmenden aber dafür umso mehr Möglichkeiten zum Austoben bietet. Von Trockenübungen kann hier auf keinen Fall die Rede sein. Und spätestens, wenn Max dann mal so zeigt, was für moves und saltos denn so möglich sind, da funkelt auch das allerletzte Auge vor Begeisterung.

Werde zum Helden Deines Stadtteils!

Im “Macht Helden!” Projekt kannst Du Dich ausprobieren und neue Handwerkstechniken, Sportskills und Kunstfähigkeiten ausprobieren.
Du hast das Recht zu Spielen, Dich auszutoben und auch mal laut zu sein! Natürlich ist es wichtig auf einander Rücksicht zu nehmen und respektvoll miteinander zu reden. Sei ein:e Held:in für Dich selbst und für andere!

Das Projekt läuft seit 2018 und wird gefördert durch:

Das Projekt “Macht Helden!” will die Kinder und Jugendlichen des Stadtteils Burg in St. Georgen, Bayreuth ermächtigen, ihren Stadtteil aktiv und partizipativ mit zu gestalten. Die Vermittlung von Kulturtechniken aus den Bereichen Handwerk, Sport und Medien dient dabei als Sprungbrett zur Teilhabe in einer von Erwachsenen und für Erwachsene gedachten Welt.

Durch unsere langjährige Tätigkeit im Stadtteil konnten die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen herausgearbeitet und Schritte zu deren Erreichung formuliert und eingeleitet werden.

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