Natur-Erlebnis-Workshops in St. Georgen

An drei verschiedenen Locations gab es im Juni Natur-Erlebnis-Workshops. Baumklettern, Niedrigseilparkour und Survivaltraining waren nur ein Teil des breit gefächerten Angebots von Eva Nippel und ihrem Team (https://www.komorebi-outdoor.de/)

Ein besonders großes Dankeschön gilt Frau Christine Schindler, die uns ihren Privatgarten zur Verfügung stellte und so vielen Menschen aus dem Stadtteil St. Georgen die Möglichkeit gab, beim Niedrigseilparkour und temporären Klettermöglichkeiten an Bäumen neue Erfahrungen zu sammeln.

Gut gerüstet geht’s hoch in den Baum!
Baumklettern für jedes Alter!

Survival-Training in der Schoko

Survival-Skills trainieren war im Schoko-Garten angesagt (https://www.schoko-bayreuth.de/)

Hier haben wir gelernt, wie man Feuer ohne Feuerzeug oder Streichhölzer macht und Stockbrot zubereitet. Für die Jüngeren gab es noch eine Stadtteilraylle. Am Abend war es dann Zeit für die Jugendlichen, die erst ihre Feuer-Skills schulen und danach beim Pizza-Ofen direkt umsetzen konnten. Ein wunderschöner Tag!

 

Niedrigseilparkour und Baumklettern in der Burg

In der Burg  warteten ein Niedrigseilparkour und zwei Baumkletter-Stationen auf die Teilnehmenden. Hier gab es verschiedene Balancier-Techniken zu erkunden, einige Herausforderungen konnten nur als Team bewältigt werden. Zur Belohnung gab es die Möglichkeit, in der Hängematte zu entspannen. So richtig herausfordernd wurde es dann nochmal beim Baumklettern. Anfangs noch mit “Strickleitern”, konnten weiter oben die luftigen Höhen über mobile Klettergriffe erreicht werden. Eine besondere Teamaufgabe stellte sich dann noch den Beteiligten, als es galt, einem Jungen mit gebrochenen Arm die Teilnahme zu ermöglichen. Alle zogen (wörtlich!) an einem Strang und so konnte auch er sicher die Aussucht von Oben genießen.

 

Das Projekt Macht Helden! wird gefördert durch das Programm “Kultur macht stark! Bündnisse für Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung über die Bundesarbeitsgemeinschaft der mobilen spielkulurellen Projekte, Spielmobile e.V.

Menü