Wundersame Schneeballschlacht

logo_kultur-macht-stark                bag_logo350     bmbf_logo

Mit der Maßnahme „Bildungsforscher unterwegs“, die zum Förderprogramm „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der BAG Spielmobile gehört, sind wir im neuen Jahr wieder am Menzelplatz durchgestartet. Diesmal stellten wir uns die Frage, was man mit Murmeln im Stadtteil spielen kann.

Schneeballschlacht ohne Schnee

Das neue Jahr hat begonnen, die Schule wieder angefangen und auch wir sind wieder im Alltag angekommen und regelmäßig jeden Dienstag und Mittwoch von 15:30 bis 18:30 Uhr am Menzelplatz. Draußen war es diese Woche schon aweng frisch, ohne dass uns das Wetter allerdings wenigstens mit ein bisschen Schnee für die Temperaturen entschädigt hätte. Das stellt für uns aber überhaupt kein Problem dar – wir machen Schneeballschlacht auch ohne Schnee! Das war ein Riesenspaß für alle Altergruppen!

Muntas Marco Schneeballschlacht klein Muntas mit Schneebällen klein

 

Murmelspiel im Stadtteil

Auch eine kleine Stadtteilerkundung gab es – wo kann so eine Murmel im Stadtteil zum Einsatz kommen? Hinterlässt sie dabei eine Spur? Vielleicht sogar eine Tonspur?

Murmel Wäschegestell klein

Hinterhöfe, Wiesen, Wäschegestelle und Mauern boten auf den ersten Blick keine sehr einladende Spiellandschaft. Und auch in den Köpfen der Kinder herrscht der Gedanke vor: „Hier ist nix!“ Daran wollen wir etwas ändern! Es liegt an euch, an uns, dass dort doch „etwas ist“. Spielorte sind überall und in den nächsten Wochen und Monaten werden wir das unter Beweis stellen!

Hand Murmel Wäschegestell klein

David Murmel klein

Nachdem einige Straßen und Hinterhöfe rund um den Menzelplatz ausführlich „bemurmelt“ worden waren, wurde dann noch eine besonders trickreiche Murmelbahn gebaut, die sogar durch unseren Anhänger führte. Und noch ein bisschen Schneeballaction musste natürlich auch sein.

Murmelbahn durch Haenger II klein

Nathan Schneebaelle auf Murmelbahn klein

Auch in den nächsten Wochen werden wir auf jeden Fall immer vor Ort sein – egal bei welchem Wetter! Sollte es gar zu kalt sein oder ein Polartsturm heraufziehen, sind wir am Dienstag in den Räumlichkeiten an der Kirche St.-Hedwig zu finden und am Mittwoch im Gemeinschaftsraum am Menzelplatz. In unserem Kalender in der echten Spalte findet ihr immer aktuelle Infos dazu.

Bitte kommt auch bei schlechtem Wetter – dann werden wir drinnen spielen, Entdeckerfernrohre und Spieltaschen basteln und vieles mehr.

Wir freuen uns auf Euch!

Eure Marion

Menü