Praktikantin bei wundersam anders

Hallo, ich bin Leonie Eibl und bin zur Zeit in der 11. Klasse der FOS Bayreuth. In diesem Schuljahr hatte ich die Möglichkeit, in viele soziale Betriebe hineinzuschnuppern und so auch die Praktikantin der Schokofabrik in Bayreuth zu werden.

Durch die Zusammenarbeit der Schoko mit wundersam anders bin ich auf deren Programm aufmerksam geworden und durfte dort auch hinter die Kulissen spitzen.

Hier konnte in die Welt der Jugendarbeit eintauchen und viele neue Erfahrungen im Bezug auf den Umgang mit Kindern machen.

Mir ist durch wundersam anders klar geworden, dass ich nicht nur gerne mit Kindern spiele, sondern auch gerne Projekte mit ihnen zusammen erarbeite.

Ich wurde in meinem Wunsch bestärkt, soziale Arbeit zu studieren, um Menschen, vor allem Kindern mit meiner Arbeit eine neue Perspektive zu zeigen, sie auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam zu machen und ihnen durch Spiele und andere Aktivitäten, wie das Schmieden beim Zauberschmied oder durch Parkour eine Freude zu machen.

Abschließend kann ich sagen, dass das Praktikum bei wundersam anders für mich selbst ein voller Erfolg war und in mir großes Interesse für die Sozialpädagogik geweckt hat.

Ich kann allen Eltern im Umkreis Bayreuth nur empfehlen, ihre Kinder an den Aktionen von wundersam anders teilhaben zu lassen. Sie werden dort super betreut und erlernen sehr viele neue Fähigkeiten, die sie perfekt im Schulalltag einsetzen können. 

 

Menü