Kreativität und Bewegung am Menzelplatz

on

Am Dienstag waren wir wieder mit einem vielfältigen Angebot aus Kreativität, Bewegung, Freispielangebot und Gruppenspielen am Menzelplatz zu Besuch. Viele Kinder haben mitgemacht und ihre Ideen eingebracht.

Freies Spiel

Zum Angebot für freies Spiel gehören Großspiele, Murmelbahn, Balanceboards, Springseile, Straßenkreiden und einiges mehr. Besonders die unter 6jährigen, die häufig in Begleitung ihrer Mütter zu unseren Aktionen kommen nutzen dieses Angebot gern und vertiefen sich auch ohne Beteiligung ihrer Eltern in das Spiel.

Manchmal dürfen sogar die Eltern mitmachen! 😉

 

Bewegung ist wichtig!

Bewegung ist wichtig und wird doch immer mehr vernachlässigt, zugunsten von PC-Spielen. Ohne die Computerspiele schlechtreden zu wollen, ist es dennoch ein bedeutendes Ziel unserer Arbeit, Bewegungsanlässe zu schaffen. Sie sollen für Kinder und Jugendliche so attraktiv sein, dass sie von sich aus den Wunsch haben, die Geräte zu nutzen. Einen großen Vorteil bietet uns am Menzelplatz dazu das „Sturmwerk reloaded“, das perfekt für Parcours geeignet ist und von den Kindern auch ohne unser zutun dazu benutzt wird.

Die Tischtennisplatte als Kletterobjekt

 

Run!

 

freies…
…. Turnen!
Inliner gehen immer!

 

Auf dem Sturmwerk lässt sichs super turnen

Gruppenspiele

Gruppenspiele gehören zum regelmäßigen Angebot, das die Kinder von sich aus einfordern. Dabei trainieren sie die Zusammenarbeit in der Gruppe und das Einhalten von Regeln. Dazu gehört aber auch, dass die Regeln mitunter verändert werden müssen, um das Spiel attraktiver zu gestalten. Die Vorschläge von Kindern sind besonders willkommen, wir haben aber auch ein großes Angebot im Hinterkopf, um für jede Situation ein passendes Spiel parat zu haben.

Die aktuellen Trends aus YouTube auch bei uns!
Beim Banana-Song vorsichtshalber erstmal nur im Sitzen mitmachen

 

jetzt aber los!
„Schwarz – Weiß“ ist ein beliebtes Versteckspiel

 

„1-2-3-um!“ kommt auch immer gut an

Kreativität

Wir haben ständig diverse Mal- und Bastelmaterialien mit dabei, mit denen sich die Kinder auch selbständig beschäftigen können. Dieses Angebot wird gern und häufig genutzt, besonders ältere Kinder lassen hier nochmal ihrer Phantasie freien Lauf und fragen immer wieder nach den Malsachen.

 

Mit Stift, Schere, Kleber und Papier kreativ

 

Kreatzbilder!
und auch hier sind Eltern willkommen!

 

Bis zum nächsten Mal!

Eure Marion