Papier – Besuch vom Papierpilz

Papierwerkstatt, FIVE! und Filme

 

logo_kultur-macht-stark        bmbf_logo    bag_logo350

 

Im Rahmen des Förderprogramms “Kultur macht stark” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der BAG Spielmobile fanden weitere Aktionstage der Maßnahme A “Bildungsforscher unterwegs” statt. Das Bewusstsein für einen nachhaltige Umgang mit Alltagsmaterialien wurde durch die Herstellung von Blöcken aus “Schmierpapier” in Kooperation mit der Papierwerkstatt “Papierpilz” geschult.

Für den Spieleinsatz an den Gemeinschaftsunterkünften für Geflüchtete haben die Kinder das Spiel FIVE erlernt, um es später selbst neuen Mitspielern beibringen zu können.

Der Papierpilz

Diese Woche haben wir voll auf Umweltschutz gemacht und unsere eigenen Blöcke hergestellt – aus Papier, das sonst weggeworfen würde. Silvia, unterwegs bei wundersam anders und bei der Papierwerkstatt „Papierpilz“, hat ihre Ausrüstung und das Material mitgebracht. Bei dem Papier, aus dem ein Block entsteht, handelt es sich um fehlerhaft bedrucktes Papier, das an der Uni gesammelt wird. Bei Papierpilz kann dann jeder seinen eigenen Block selber machen.

Besonders spaßig war die Auswahl der Cover, da gibt’s unendliche Möglichkeiten. Die alte Müslipackung oder ein Kalenderblatt machen sich hervorragend!

IMG_1829_klein  IMG_1832_klein

IMG_1834_klein

IMG_1838_klein

IMG_1844_klein

IMG_1846_klein

IMG_1863_klein

IMG_1869_klein

Spielen mit allen

Parallel dazu haben wir fleissig FIVE! gespielt. Das Spiel des Verlags steffen-spiele, das wir nächste Woche beim Flüchtlingscafé vorstellen und verschenken wollen. Es bietet fünf verschiedene Varianten, sowohl der Zocker als auch der Strategiespieler finden etwas für ihren Geschmeck. Besonders beliebt waren bei uns „Fünf gewinnt“ und „Hütchenspieler“.

IMG_1878_klein

 

IMG_1879_klein

Wo ist das Dreieck?
Wo ist das Dreieck?

 

Alles richtig gemerkt?
Alles richtig gemerkt?

Klappe …uuuuund Action!

Am Mittwoch haben wir natürlich auch wieder ein bisschen FIVE! gespielt, damit wir es nächste Woche auch gut erklären bzw. einfach spielen können.

Außerdem sind wir ins Filmgeschäft eingestiegen. Keiner musste sich mit Lampenfieber herumschlagen, denn die Schauspieler waren Fingerpuppen. Es entstand der Film über „Kükenprinzessin Leila“, komplett von Kindern erdacht, vorbereitet und gefilmt! Zu sehen gibt’s das Kunstwerk in Kürze, hier folgen jetzt erstmal ein paar Fotos aus der Produktion.

Das Drehbuch entsteht
Das Drehbuch entsteht

Schaut doch auch mal bei uns vorbei!

Eure Marion

Menü