Neues Jahr, neuer Schnee: wir gestalten Schnee – in echt oder aus diversen Materialien

Neues Jahr, neuer Schnee: wir gestalten Schnee – in echt oder aus diversen Materialien

Nachdem wir uns mit winkenden Händen im alten Jahr verabschiedet hatten und bunte Silvesterbilder gekratzt hatten, wussten wir schon: es wird vieles neu werden, denn die ruhige Spielatmosphäre mit nur etwa 70 Flüchtlingen in der Erstaufnahme wurde durch die Ankündigung von weiteren Bussen unterbrochen: Während unserer Spielaktion kamen neue Flüchtlinge an, mit ihren Plastiksäcken, in denen sich all ihr Hab und Gut befand (wenige Habseligkeiten, die manche der folgenden Erlebnisse erklären können) , und es waren für die nächsten Tage weitere Busse angekündigt.

20151230_152124 20151230_162727

Trotz dieser Vorwarnung waren wir dann doch etwas überrumpelt von der Masse an neuen Menschen in der Einrichtung bei unserem gestrigen Spieltag (230 Menschen in der Einrichtung). Mit voller Wucht rannten etwa 25 Kinder in den kleinen Spielbereich und rafften alle Murmeln in die Taschen der Jacken und Hosen – sofort war der Eimer leer noch bevor wir überhaupt die Murmelbahn ausgeladen hatten und auch das Bastelmaterial war eilends ausgeladen, verteilt, verstreut und weg. Jetzt galt es, die Situation in den Griff zu bekommen, was uns mit der Zeit auch gelang und Security Olli war uns eine große Hilfe. Danke Olli!!!

Mit der Hilfe meiner Kinder gelang es uns, zu zeigen, dass man die Stifte nicht nur einpacken kann, sondern mit einem(!) Stift in der Hand richtige Gemälde entstehen können und dass die Scheren zum Schneiden benutzt werden können. Wir merkten auch, dass einige Kinder weder den Umgang mit Stiften noch mit Scheren kannten, obwohl sie weit aus dem Kindergartenalter heraus waren. Und trotzdem: nach einer chaotischen Stunde sprang der Funke über und immer mehr Kinder schnitten Schneemänner aus und gestalteten diese mit ihren Möglichkeiten und Ideen aus.

2016-01-07 15.07.48

Der Versuch, Schneemänner in echt zu gestalten, ist leider gescheitert: Schnee ist ein eher unbekanntes Phänomen, das zu kalt und zu nass ist, um damit umzugehen, jedenfalls war das mein Eindruck. Darüber hinaus sind nicht alle Kinder mit der geeigneten Kleidung ausgestattet (Gummischuhe ohne Strümpfe o.ä.). Also dann doch lieber Schneemänner aus Papier!

2016-01-07 15.44.44 2016-01-07 15.45.51

Gleichzeitig rollten tatsächlich Murmeln auf der Murmelbahn und unsere Holzspiele wurden auch verwendet. Zum Glück waren noch Bekannte aus dem letzten Jahr in der Einrichtung, die die Spielregeln kannten und weitergaben.

2016-01-07 15.35.25

Interessanter Weise war der Lautsprecher für die Musik vom Handy wieder einmal ein gemeinschaftsstiftendes Element: es wurde getanzt. Männer, die vorher oft apathisch vor ihren Handys gesessen hatten, tauten auf und zeigten ihre Tanzkunst – unvergessliche etwa 15 Minuten an einem wilden Tag in der Erstaufnahme.

Eine Familie, die uns schon seit vor Weihnachten begleitet, geriet deutlich ins Hintertreffen bei all den vielen Neuankömmlingen mit ihrem besonderen Charakter. Schade, denn in den letzten Wochen war der Kontakt zu Omids Familie deutlich gewachsen und der Vater gut ins Spiel integriert, es war gestern zu wenig Gelegenheit, sich um diese einzelnen Menschen zu kümmern bei all dem Gewusel.

Wir waren viel damit beschäftigt, unser Material beieinander zu behalten und sind gespannt, ob bis zum nächsten Spieltermin Scheren, Stifte und Murmeln (ein ganzer Eimer voller Murmeln ist weg) wieder auftauchen.

In der letzten halben Stunde wurde unser Krepppapier geplündert – dabei geschah aber etwas Wunderbares: Die Kinder eroberten ihren Spielraum und dekorierten ihn mit bunten Bändern quer über die Bilder von den vorherigen Aktionen hinweg. Das macht Freude – heraus aus dem Haben-Wollen in eine gestalterische Aktion! Diese wunderbare Wandlung war beeinruckend und macht Lust darauf, wieder zu kommen und weiter zu machen. Einige Mädchen dekorierten zum Abschied auch noch uns mit den Bändern – ein schönes Geschenk!

2016-01-07 15.56.13 2016-01-07 15.56.18 2016-01-07 16.05.49 2016-01-07 16.18.19

Gespannt auf den nächsten „wundersam anderen“ Spieletag ist

Eure Alex

Menü