Macht Spiele! – Woche 2020

Spielen in Bayreuth und weit darüber hinaus

Ein dreijähriges Kind dreht sich um die eigene Achse, bis es vor Freude quietschend umkippt. „Warum machst du das?“, fragt die Mutter. „Ich kann sehen, wie sich die Welt dreht“, sagt das Kind.
Im Spielen gehört uns die Welt. Wenn wir kreativ sind, fühlen wir uns lebendig, dann kennen wir keine Beschränkungen, sind ganz hingegeben an den Moment.

Eine Gemeinschaft braucht Menschen, die spielen.

Sie können sich von den Grenzen des vermeintlich Machbaren lösen und Neues schaffen: Ideen für eine Stadt, in der die Bürger Verantwortung übernehmen. Projekte für Menschen jeden Alters, die den Gemeinschaftssinn stärken. Konzepte für Kinder und Jugendliche jeder Herkunft, ihre Kreativität zu entdecken. Denn wenn wir erkennen, wie sich die Welt dreht, können wir ihren Lauf verändern.

Wann geht´s los?

Vom 21.-26. September findet wieder die Veranstaltung „Macht Spiele!“-Woche in Bayreuth statt, die vom Verein wundersam anders und dem Spielmobil Bayreuth in Kooperation mit dem Familienbündnis Bayreuth und der Wirtschaftsförderung organisiert wird.

Der Pandemie ist es geschuldet, dass wir unser bekanntes und beliebtes Format aus den letzten beiden Jahren an die neue Situation anpassen mussten. So finden Sie unser vielfältiges Angebot nicht wie gehabt zentral in der gesamten  Bayreuther Innenstadt, sondern dezentral über das Bayreuther Stadtgebiet verteilt. 
An über 20 Aktionsorten finden jeweils von Montag bis Samstag von 10.00 – 18.00 Uhr Workshops und Aktionen statt.

Alle Aktionsorte findet ihr HIER und die Karte mit allen Orten findet ihr HIER.
Die Einzelnen Aktionen könnt ihr HIER buchen.

Macht Halt!

Damit der Weg von einer Aktion zur nächsten nicht langweilig wird, haben wir in ganz Bayreuth weit über 100 „Macht Halt!“e-Punkte verteilt, an denen es gilt, sich den unterschiedlichsten Herausforderungen zu stellen. Dabei geht es mal um Geschicklichkeit, Teamgeist, Spaß, detektivischen Spürsinn uvm. Die meisten Spielpunkte sind auf unserer interaktiven Karte zu finden. Einige andere wandern in der Stadt umher und einen kleinen Teil kann man nur finden, wenn man bestimmte Spielpunkte miteinander in Verbindung gebracht hat.

Macht Halt mit!

An dieser Stelle kommt Ihr ins Spiel: macht doch einfach mit! Werdet ein Teil unserer Spiel-Gemeinschaft in dieser Woche und bringt das durch eine oder mehre Macht Halt!e-Punkte zum Ausdruck.

Wie das gehen soll? Ganz einfach:

Schreibt uns eine Mail an machtspiele2020@wundersam-anders.de und teilt uns mit, dass ihr unbedingt auch bei dieser tollen Idee mitmachen wollt. Dann bekommt ihr von uns die „Macht Halt!“estellen-Vorlage, wenn ihr selber ein Spiel kreieren wollt. Einfach Spieltitel, Beschreibung und  die laufende Nummer eingeben, ausdrucken, aufstellen – fertig!

Wenn ihr möchtet, dass die Teilnehmenden eine Rückmeldung zu dem Spiel geben können (z.B. wie schnell sie waren oder wie oft sie es geschafft haben oder vielleicht sollten sie auch ein Bild von einem Gegenstand machen), dann teilt uns das bitte mit. Dann können wir für euch einen QR-Code generieren, über den man diese Rückmeldung ganz leicht hochladen und sofort auf unserer Macht Spiele Website sehen kann.

Lasst uns gemeinsam zeigen, dass wir überregional eine wunderbar bunte Gemeinschaft sind!

Das könnte dich auch interessieren …