Macht Helden! Helden auf Schatzsuche

“Macht Helden!” wird gefördert durch das Förderprogramm “Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Ermöglicht wird uns die Teilnahme am Programm durch Spielmobile e.V., die Bundesarbeitsgemeinschaft mobiler spielkultureller Projekte.

In dieser Runde von Macht Helden! am Menzelplatz ging es auf Schatzsuche! Raus die Lupen und die Karten genau studieren hieß es da, wenn man am Ende erfolgreicher Schatzjäger sein wollte!

Die Spielstory und das Spielkonzept weiterentwickeln – das war das eigentliche Ziel, mit dem wir zum Menzelplatz gekommen waren. Da aber wie immer viele neue Kinder da waren und auch bei denen, die schon an den vorherigen Aktionen teilgenommen hatten, das Macht-Helden!-Konzept schonwieder ein bisschen in Vergessenheit geraten war, entschieden wir uns, die Grundidee nochmal zu veranschaulichen.

Im Austausch mit den Kindern entstand die Idee, kurze, sofort spielbare Schatzjagden zu entwickeln. Am Ende eines jeden Tages sollte es mindestens zwei Spiele geben, sodass die Teams jeweils die Rallye der anderen Gruppe spielen konnten.

Ganz verschiedene Herausforderungen gab es da zu meistern: Wege auskundschaften, “Schätze” finden – also in der Umgebung etwas finden, das zum Schatz werden kann, Verstecke ausdenken, Tarnung basteln, Schatzkarten herstellen.

Zuerst eine Schaztkarte zeichnen – aber sie ist noch nicht fertig!

Als alle Routen erstellt waren, alle Fährten gelegt, Karten vorbereitet, Schätze versteckt und die Spieler angemessen ausgestattet waren ging’s los zur Schatzsuche!

Diese Aktion war eine gute Möglichkeit, die Orte kennenzulernen, an denen die Kinder tatsächlich spielen, da sie diese auch in ihre Schatzsuchen einarbeiteten. Am Ende der Woche waren eine ganze Reihe solcher Spiele entstanden und durch das Spielen war den Kindern auch deutlich geworden, was ein Forscher (der Avatar in unserem übergeordneten Spiel-Szenario) an Ausrüstung und Fähigkeiten braucht, um solch ein Abenteuer zu bestehen.

Das könnte Dich auch interessieren …