Macht Burg! Wir zocken!

“Macht Burg!” wird gefördert durch das Förderprogramm “Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Ermöglicht wird uns die Teilnahme am Programm durch Spielmobile e.V., die Bundesarbeitsgemeinschaft mobiler spielkultureller Projekte.

Auf nach Minecraft! hieß es dieses Mal bei unsrem Macht-Burg!-Programm! Alle Rätsel, die im Real-Life entstehen sollen auch ihre Abbildung in der digitalen Welt finden. Im Gespräch mit den Kindern haben wir erfahren, dass Minecraft bei ihnen immer noch hoch im Kurs steht, auch wenn der allgemeine Trend etwas abgeflaut ist. Deshalb haben wir uns entschieden, dieses Spiel als Grundlage zu benutzen.

Ein Minecraft-Team wurde zusammengestellt und entschied sich, zuerst unsere Spielwiese und die umgebenden Häuser nachzubauen. Faszinierend, mit welchem Engagement die Kinder hier bei der Sache waren. Obwohl sich diese Tätigkeit als recht eintönig herausstellte, war immer jemand dabei, an diesem Projekt zu arbeiten. Wenn jemand keine Lust mehr hatte, wechselten die Kinder sich selbständig ab. Unsre mobile Technikstation bot mit Laptops und Tablets genug Möglichkeiten für mehrere Kinder, sich hier gleichzeitig einzubringen. Der gesamte Stadtteil konnte in der Woche nicht fertiggestellt werden, aber die Kinder waren mit viel Freude und Einsatzbereitschaft bei der Sache.

Gleichzeitig gab es natürlich weiterhin die Möglichkeit, Rätsel zu bauen. Als besondere Herausforderung gab es diesmal die Richtlinie: Baut Rätselelemente aus weggeworfenen Dingen, die ihr im Freien findet. Eine ganz schöne Menge Müll liegt dort einfach auf der Wiese herum, haben wir festgestellt. Mit viel kreativer Energie entstanden aber geheimnisvolle Boxen, Decodierscheiben und rätselhafte Botschaften auf den gefundenen Materialien.

In kleinen Geschichten-Erfinder-Einheiten sammelten wir Ideen für Szenarios und Rahmenhandlungen für unseren großen Outdoor-Exitroom. Auch hier sind schon einige interessante Sachen zusammengekommen und in den nächsten Blöcken gilt es nun, diese vielen einzelnen Ideen zusammenzuführen.

Menü