Macht Brot! – Brotbacken mit Kindern

Am Nachmittag noch geschwind ein Brot vom Bäcker kaufen, um das Abendessen für die restliche Woche zu sichern – selbst gebackenes Brot hat sich in den meisten Haushalten zu einer echten Rarität entwickelt.

Aufgrunddessen haben wir von “Wundersam Anders” die Aktion “Macht Brot” gestartet, in der wir unter anderem mit den Kids der St. Georgen Grundschule verschiedene Brotrezepte ausprobieren und im Außenofen der schuleigenen Klimawerkstatt unser eigenes Brot backen. Dabei bekommen wir tatkräftige Unterstützung von den Waldschülern. Dank dieser Aktion kommen die Kinder mit der heutigen, leider teils veralteten Tradition in Berührung.

Wir haben zwei, bereits auf unserer Website veröffentlichte, Brotrezepte zubereitet.

An Tag eins backten die Waldschüler mit uns ein Vintschger Paarl Brot (ein Rezept aus Südtirol), welches Mithilfe kleiner, mehliger Hände zu einem Brotleib geformt wurde.

Am zweiten Nachmittag halfen wir ihnen beim Brötchen formen aus einem kräftigen Weizen-Roggenmischteig, welcher mit einer Krönung aus verschiedenen Samen und Körnern versehen wurde. In manchen Brötchen wurde ein Kern in Form einer körnigen Überaschung versteckt, um das Verzehren interessanter zu gestalten.

Zur Optimierung des Geschmackserlebins, bestrichen wir die Brotleckereien mit Butter und einen von uns selbsthergestellten rote Linsen – Paprika Aufstrich, wobei wir selbstverständlich wieder mit den Kindern zusammenarbeiteten.

Mithilfe dieser Erfahrungen legen die Schüler bereits im jungen Alter Grundsteine für ein gesundes, aber trotzdem sehr schmackhaftes Ernährungswissen.

Das könnte Dich auch interessieren …