Menzelplatz – Erkundungen mit Musik

Den Menzelplatz erkunden mit Musik

logo_kultur-macht-stark    bag_logo350   bmbf_logo

Das Förderprogramm “Kultur macht stark” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Arbeitsgemeinschaft der Spielmobile fördert die Erkundung und Erforschung der Spielumgebung mit der Maßnahme “Bildungsforscher unterwegs”. In diesem Rahmen fanden in der letzten Woche einige klassische Schnitzeljagden statt sowie ein Bastel-, Erlebnis- und Spielnachmittag, bei dem eigene Rhythmusinstrumente gebastelt und diese anschließend auf den Straßen um den Menzelplatz zum Einsatz gebracht wurden.

Was war in den letzten beiden Wochen geboten am Menzelplatz?

Letzte Woche, endlich endlich, machte sich nun auch bei uns das schöne Wetter bemerkbar. Das bescherte uns die bisher höchste Teilnehmerzahl seit Beginn unserer Aktivität am Menzelplatz.

Schnitzeljagd „old school“ in der Oldschdod

Neben unserem Üblichen Angebot an Spielgeräten, wie Balancespielen, Springseilen, verschiedensten Bällen, Riesenseifenblasen usw. hatten wir es wiedereinmal darauf abgesehen, den Stadtteil mittels Schnitzeljagden zu erkunden. Diesmal sollte das Ganze aber völlig „altmodisch“ vor sich gehen: ohne vorher vorbereitete Strecke, eine Gruppe läuft los und markiert ihren Weg mit Straßenmalkreide. Hier hatten wir uns bei den Waldläuferzeichen der Pfadfinder ein bisschen was abgeschaut. Damit es nicht zu langweilig wird, benutzt man natürlich nicht nur einfache Pfeile, sondern legt falsche Fährten oder macht auf ein paar Grundbedürfnisse, wie Hunger!, Durst! oooohhhh ja und auch auf Toiletten aufmerksam. Die zweite Gruppe folgt dann mit ein bisschen zeitlichem Abstand und sucht am Ende des Weges die Mitglieder der ersten Gruppe.

Den Kindern hat es besonders gefallen, kurze Schnitzeljagden zu machen und dabei immer wieder neue Wege auszuprobieren. Die Spannung bleibt hoch, da man nie sicher ist, wie viel Vorsprung man noch hat und ob die Zeit noch ausreicht, sich ein gutes Versteck zu suchen. Besonders spaßig ist es dann, vom sicheren Versteck aus die zweite Gruppe zu beobachten. Wo laufen die denn hin? Haben sie die letzte Markierung gefunden? Ohoh, jetzt haben sie uns gesehen! Zwei Spielplätze haben wir in unsre Schnitzeljagden mit einbezogen und ansonsten dienen Bäume und Büsche natürlich schon seit tausenden von Jahren als gute Versteckmöglichkeiten!

Schnitzeljagd_II

Unser neuer Plan steht!

Ab sofort gibt es einen festen Plan, den wir auch veröffentlichen und in Schulen, Kindergärten und natürlich im „Treff“ aushängen. So könnt ihr euch schon Wochen im Voraus informieren und ein paar neue Sachen ausprobieren! Eine Anmeldung ist natürlich nicht nötig, kommt einfach vorbei und habt Spaß!

Spiele für Draußen und Drinnen

Diese Woche startete dann unser festes Programm mit dem ersten Punkt: Die besten Spiele für Drinnen. Regen war angekündigt und es war wirklich sssssuuuuperkalt. Also spielten wir im Raum der St.-Hedwig-Kirche. Kartenspiele, Spiele mit Springseil, lustige Gruppenspiele – alles war dabei. Draussen haben wir eine Runde „Ulele“ gespielt – ein Klassiker aus meiner Zeltlagerzeit und herrlich verrückt. Es war laut – da haben die Nachbarn bestimmt geschaut!

Gebaut wurden Kunstwerke aus Zahnstochern, aus Ton- und Transparentpapier. Es war ein sehr schöner und kreativer Nachmittag.

Wir haben Rhythmus im Blut!

Der Mittwoch stand unter dem Motto „Musik, Musik!“. Wir hatten einige Rhythmusinstrumente mitgebracht, die nach Herzenslust ausprobiert werden konnten. Bei ein paar Rhythmusspielen konnten diese auch eingebracht werden oder einfach mit Händen und Beinen der Rhythmus erzeugt werden. Zu basteln gabs Rasseln aus Papprollen oder Dosen, gefüllt mit buntem Sand, Kronkorken oder Hülsenfrüchten – verschiedene Klangeffekte gibt es je nach Füllung.

Zum Abschluss des Spieltages zogen wir mit unseren Instrumenten, selbstgebauten und gekauften, durch den Stadtteil, ein bunter Tross, der wie wild Rhythmus machte. Die Instrumente können aber auch bei Spielen eingesetzt werden, bei denen man Musik braucht, wie z.B. „Feuer – Wasser -Blitz“.

Zum Abschluss gab es noch ein überraschendes Treffen mit unserem Bündnispartner „Bunt statt Braun“. Schaut doch öfter mal bei uns vorbei!

Die erste Woche „nach Plan“ hat uns sehr viel Spaß gemacht. Nächste Woche geht’s weiter einer Schnitzeljagd durch die Altstadt – macht uns eigene Vorschläge, tobt Euch mit Digitalkamera und Aufnahmegeräten aus oder macht es auf die gute alte Art mit Straßenmalkreide – wir sind schon gespannt!

Am Mittwoch darf nach Herzenslust Theater gespielt werden! Bringt doch ein paar Sachen mit, Sachen zum Verkleiden, witzige Gegenstände – Vorhang auf!

Eure Marion

Menü