Zum Weltkindertag: Ein Leuchtgarten für alle

LEUCHTGARTEN : alles für alle

Dieses Wochenende haben wir es wieder leuchten lassen. Alle neuen und bekannten Kinder wurden zusammen getrommelt und in der Spielecke ein großes Atelier aufgebaut. Wir hatten an alles gedacht, nur nicht an Malkittel. Aber da war es schon zu spät, sich noch eine schützende Idee einfallen zu lassen, denn die Farben, Pappen und Papiere wurden sofort bearbeitet, als hätten sie schon lange auf sie gewartet. An den Tischen wurde es immer enger, aber auch das störte niemand – da malte man eben auf dem Boden weiter.

Die große Idee war ein Zauberhimmel: viele kleine Formen wurden mit der Leuchtfarbe angemalt, um sie dann auf eine große Folie zu kleben.

Es musste aber erst ein bisschen dunkel werden, und dann sogar noch das Licht in der Halle ausgeschaltet werden, damit der Effekt auch so richtig zur Geltung kommen konnte. Als der Himmel leuchtete und alle anderen Gemälde auch, waren alle begeistert und überrascht: denn was da strahlte, war ein gemeinsames Kunstwerk! Die großen Jungs steckten ihre Handys an unsere kleine Musikanlage und dann konnten wir alle unterm Zauberhimmel tanzen.

Am Sonntag ging es im gleichen Takt weiter und dieses Mal wurde die Musik gleich laut gemacht. Ein neues Kunstexperiment mit allen zusammen in unserem Atelier war das Ziel.

Weil wir es ja nicht erklären konnten, haben wir es einfach vorgemacht und allen gezeigt, was wir mit den weißen Papieren und Stiften vorhaben:

Lege deine Hand aufs Blatt und zeichne den Umriss ab, schneide sie aus und male sie an. Und noch eine Hand, ein Kopf, der Rumpf, die Beine und Schuhe, ein Rock, ein Kleid und Accessoires dürfen natürlich auch nicht fehlen: eine Brosche, ein Ring, Hüte, eine Rose, eine Handtasche… die Ideen waren sehr vielfältig!

Als später alle Körper- und Formteile für unser Figurenpuzzle fertig waren, sind wir wieder auf die große Fläche in der Halle gegangen und haben gemeinsam lustige Puppen gelegt. Was für eine wunderbare Stimmung, es wurde gelacht und geklatscht, die Kinder lagen neben ihren traumhaften Figuren und haben die Puzzleteile immer wieder neu sortiert.

Und wieder waren wir alle von uns allen, und von dem was da entstanden ist, begeistert. Die Familien standen zusammen und haben miteinander geplaudert, gelacht und am Ende tanzten wieder alle zur Musik.

Egal ob sie still in der Ecke ein eigenes kleines Werk schaffen, oder ob sie mit am großen Tisch arbeiten, egal ob sie sich eine Schere borgen, um sich die Haare zu schneiden, oder nach Stiften und Blätter für später fragen: Es wird immer besser, es wird immer voller und es wird immer lauter, weil alle dabei sein wollen.

Und wenn sie für sich alleine weiter malen, dann entstehen diese starken Wunschbilder nach Frieden: ein sicheres Haus mit Blumen und Spielplatz für alle Kinder, ein Baum, der starke Wurzeln hat und in voller Kraft die Vögel anlockt, die ihnen die Freiheit zuzwinkern.

Bis zum nächsten Mal

Eure Ute Baumann

Menü