Menzelplatz bei Sonnenschein

Der Frühling kommt nun endlich auch zum Menzelplatz! Und der Sonnenschein bringt neue Gesichter mit. Bei den Aktionen diese Woche waren einige Kinder zum ersten Mal da. Auch sie wohnen in der Nähe, hatten aber jetzt erst Lust, uns zu besuchen.

Spiele mit dem Schwungtuch

Zum Einstieg gabs diesmal ein paar Schwungtuchspiele. Dabei konnten wir herausfinden, welche Gemeinsamkeiten wir haben oder welche unterschiedlichen Vorlieben. Zum Beispiel essen alle, die am Dienstag dabei waren gern Schokolade – wer hätte das gedacht! Wir wissen jetzt auch, wer welche Haustiere hat, wer Geschwister hat und wer gern ohne Socken aus dem Haus geht.

Solche Spiele sind wichtig, weil die Kinder, die zu uns kommen, sonst nicht unbedingt zusammen spielen. Sie kennen sich zwar vom Sehen, aus der Schule oder vom Platz, haben aber sonst nicht viel miteinander zu tun. Um mit ihnen neue Spielmöglichkeiten im Stadtteil entdecken zu können, müssen sie sich erst ein bisschen kennenlernen, merken, dass es Spaß macht mit „der aus der Parallelklasse“ zu spielen.

Action beim Brennball

Am Mittwoch war der große Brennball-Nachmittag. Das Spiel ist eine Art vereinfachtes Baseball, bei dem es darum geht, von Mal zu Mal zu laufen, während die Gegenmannschaft damit beschäftigt ist, den zuvor geworfenen Ball zu einem bestimmten Punkt zu transportieren. Besonders gut gefallen haben mir die immer wechselnden Mannschaftszusammensetzungen und dass das Punktezählen gar nicht im Vordergrund stand. Es ging viel mehr um den Spaß an der Bewegung und die Zusammenarbeit im Team.

Werferqualitäten sind gefragt beim Brennball
Werferqualitäten sind gefragt beim Brennball
Lauf, Nathan!
Lauf, Nathan!

Klötzchenbau und Seifenblasen

Zum Rahmenprogramm gehörten diesmal zwei Kisten voller Holzklötzchen, mit denen man jede Menge Kreatives bauen konnte. Es gab sogar einen Eiffelturm mit zwei Grundpfeilern, die dann zu einem zusammenliefen. Auch die Riesenseifenblasen waren wieder gefragt und faszinierten aufs Neue Große und kleine Kinder.

Man beachte den Eiffelturm rechts im Bild!
Man beachte den Eiffelturm rechts im Bild!
Sehr stabil! Kann auch als Hocker benutzt werden!
Sehr stabil! Kann auch als Hocker benutzt werden!

Und die Stadtteiltouren?

Warum waren wir diesmal nicht im Stadtteil unterwegs, um Spielorte zu entdecken, werdet Ihr Euch vielleicht fragen. Nun, weil es diesmal nicht „gepasst“ hat. Die Kinder waren in das Spiel auf dem Platz vertieft, waren dabei ein bisschen zueinander zu finden und als Team zusammen zu arbeiten. Darauf kann man beim nächsten Mal aufbauen, das ist einer der großen Vorteile, die es uns bietet, immer am selben Standort zu sein.

Wir bieten eine Stadtteilerkundung an, wenn gerade eine geeignete Gruppe Kinder da ist, wenn sie auch Lust darauf haben. Manche Kinder sind ganz wild darauf, mit Aufnahmegerät und Kamera aktiv zu werden, andere haben große Bedenken, sich aufnehmen oder fotografieren zu lassen. Es ist wichtig, auf diese Bedürfnisse einzugehen und Unsicherheiten auszuräumen.

Kommt doch nächste Woche mal vorbei und spielt mit uns!

Eure Marion

Menü