Macht Helden! Theaterhelden

“Macht Helden!” wird gefördert durch das Förderprogramm “Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Ermöglicht wird uns die Teilnahme am Programm durch Spielmobile e.V., die Bundesarbeitsgemeinschaft mobiler spielkultureller Projekte.

Diese Woche hatten wir Besuch! Ein Gruppe äußerst engagierter Studentinnen des Staatsinstituts für die Ausbildung von Förderlehrern brachte neuen Schwung in unsre tapfere Heldengruppe!

Die gesamte Woche über begleiteten uns die Studentinnen gemeinsam mit ihrer Dozentin. Als Icebreaker und Aufwärmübung gab es zu Beginn, aber auch immer wieder zwischendrin einige klassische Spiele aus dem Impro-Theater-Bereich. Zum Beispiel wanderte ein Klatschen im Kreis oder Tiere mussten in der immer gleichen Reihenfolge innerhalb der Gruppe weitergereicht werden. Das war eine ganz schöne Herausforderung!

Ursprünglich hatten die Studentinnen geplant, nach diesen Aufwärmspielen mit ersten etwas konkreteren Improtheaterspielen weiter zu machen. Zum Beispiel spielen zwei Schauspieler eine Szene und ein anderer klatscht, wenn ihm eine passende weitere Szene einfällt in die Hände und löst einen der Akteure auf der Bühne ab. Schnell hat sich jedoch gezeigt, dass dieses Format nicht wirklich geeignet war für unser Setting. Durch das häufige Kommen und Gehen der Kinder wurde es schwierig, eine Übung sinnvoll zu beenden. Neu hinzugekommene konnten an dieser Stelle nicht einsteigen.

Doch auch für so etwas waren die angehenden Förderlehrerinnen gerüstet. Der Plan wurde kurzerhand geändert. Am nächsten Tag brachten sie einige fertige Handpuppen und einen Berg alter (gewaschener!) Socken mit. Dazu gab es noch Wackelaugen zum Aufkleben, Filzstifte, Wolle und Kleber. Damit bastelten wir mit den Kindern ganz fix kleine Sockenhandpuppen. Aus einem großen Tuch wurde, zwischen zwei Bäume gespannt, ganz schnell eine Puppentheaterbühne.

Sehr schnell zeigte sich, dass das genau das Richtige für unsere Kinder war. Zuerst durften sie in freiem Spiel und alle zusammen ihre Puppen ausprobieren. Das war ein riesengroßes Durcheinander, aber auch ein riesengroßer Spaß. Ein großes buntes Völkchen lieferte sich so allerhand Schlachten, Liebesdramen, Diebstähle und und und… In kürzester Zeit entstanden die spannendsten Geschichten.

Der nächste Schritt war dann, Kleingruppen zu bilden, die sich eine zusammenhängende Geschichte ausdachten und diese in kleinerer Schaupspielerzahl, dafür vor einem umso größeren Publikum auf die Bühne brachte.


Durch den Besuch der Studentinnen war die Phantasie der Kinder auf bemerkenswerte Weise befeuert worden. Die Stücke für die Sockenpuppen sprudelten nur so aus ihnen heraus. Einige Ideen werden sicher Eingang finden in die epische Macht-Helden-Story!

Menü