Licht und Schatten in der Erstaufnahme

Licht und Schatten in der Erstaufnahme in der Bernecker Straße in Bayreuth

am 13. und 14. November 2015

Stürmisch begrüßt wurden wir von etwa 16 Kindern aus der Erstaufnahme in der Bernecker Straße. Bei dieser Spielaktion haben wir die Innenräume (genauer die Spielecke im Obergeschoß) zum gemeinsamen Spiel erobert. Mit einem Overhead-Projektor gestalteten wir Schattenbilder auf einem Bettlaken, das wir an den Bauzäunen im Flüchtlingsheim befestigt haben. Gemeinsam mit den Kindern erkundeten wir, wie Bilder gestaltet sein müssen, dass sie auch als Schattenbilder auf der Leinwand zu sehen sein werden – gar nicht so einfach, das ohne Sprache zu erklären! Deswegen entstanden nebenbei auch noch Bilder mit den gleichen Themen, die wir dann an der Wand befestigt haben. Beschäftigt hat uns die Abendstimmung  – Sterne, Mond und Bett – zugleich auch gut zum Sprache lernen („Guten Morgen“, das kannten viele und auch „Guten Tag“ – heute neu auch noch „Guten Abend“).

7zzeHDmDlAebVQXlHzGW2IS-51l8Cod2zEQChA1heqw 6iDoY68aBz5RaZwMRyrL3H_dwL_env7qRhpe4O4RSiU 70cen8L8-grcJ-8Zu1rt-ULn_vlZ5AvFLx81BdQmn7k

Wir gestalteten auch kleine Szenen: Bäume auf der Wiese mit Menschen unter Regenschirmen, Menschen mit Luftballons, Hüpfende Hüte über Menschen.

Es stand mehr das Tun und Gestalten im Vordergrund als das Zuschauen – die Kinder wollten lieber Akteure sein als Theaterbesucher. So flogen auch schon mal besondere Vögel über die Leinwand und wurde von großen Untieren gejagt.

 

Draußen gestalteten wir neben der Murmelbahn auch das Teppich-Puzzle – eine Herausforderung, die auch manche Väter mit angenommen haben!

iLqxHWiBcjzh2wQoaf4k791PMcBXroE7psPzIih3BaE iLqxHWiBcjzh2wQoaf4k791PMcBXroE7psPzIih3BaE

Auch hier gab es wieder Licht – Knickarmbänder begannen in der Abenddämmerung zu leuchten und begleiten die Kinder nun in den Abend – und erinnern daran: „Morgen kommen wir wieder!“.

Menü