Kleine Männchen in der großen Halle

Kleine Männchen in der großen Halle

logo_kultur-macht-stark              bag_logo350   bmbf_logo

Mithilfe der Förderung durch das Programm “Kultur macht stark” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Spielmobile fand eine besondere Kunstaktion mit den Geflüchteten aus der Erstaufnahmeeinrichtung in der Bernecker Straße statt.

Die Situation in der Erstaufnahmeeinrichtung

Irgendwie werden es gerade immer weniger Geflüchtete in der Einrichtung und alle Frauen und Kinder sind schon in den Gemeinschaftsunterkünften angekommen.
Die politischen Verhandlungen und der türkische Transfers zeigen auch in der Bernecker Straße ihre Wirkung.
Den wenigen jungen Männer, die momentan die Stellung halten, haben es gerade sehr ruhig, und als wir heute ankamen, waren viele in die Stadt ausgeflogen oder dösten auf den Liegen.
Wie nur sollen wir sie für unsere Fotoaktion wach bekommen?
Zum Glück sind die Securityfreunde hellwach und freuen sich über einen Plausch mit uns – das war wohl so laut, dass einige aus ihrer Horizontale hochkamen und zu uns dazu stießen.

Schnell packten wir unsere vielen Mitbringsel aus und starteten den PC mit Fotobeispielen, damit alle ohne viel Worte die Fotoaktion verstehen konnten:
viele verschiedene Miniaturfiguren wurden gleich au f dem Gelände aufgestellt und in Szene gesetzt: Die Erstaufnahme als Foto-Kulisse für kleine Welten in neuer Perspektive.

IMG_7256IMG_7246IMG_7243IMG_7245
Alle hatten sofort ihr Handy zur Hand und wanderten an persönliche Bauplätze: Essensausgabe, Balkon, Gemeinschaftstisch mit spannenden Büchern als Tablett.
Und so wurde für wichtige Minuten der Atlas zur Kamelstraße – klick! Der Apfel wurde zur Theke – klick!
Alle waren begeistert und vertieft in ihre Szenen.
Wir entwickelten die Aktion weiter: Die Fotos sollten nicht nur im Handy bleiben, sondern sie auch als Foto dauerhaft zu sehen sein. In der Umgebung der Erstaufnahme ist ein “Selbstlabor”, wo wir eine schöne Auswahl ausdrucken ließen.
Zurück in der EA freuten sich alle über die sichtbaren Ergebnisse und als am Ende auch noch ein Tesafilm auftauchte, konnten wir die Fotos sogar noch an der Wand ausstellen.
Mann, waren wir heut kreativ!

IMG_7277

IMG_7288IMG_7257 IMG_7283 IMG_7280 IMG_7279 IMG_7274IMG_7257IMG_7286

Ute

Menü