20. Backofenfest trotzt Wind und Wetter

20. Backofenfest trotzt Wind und Wetter

Wer geglaubt hjat, dass sich die Veranstalter und die Teilnehmer beim 20. Backofenfest von den schlechten Wettervorhersagen haben ins Boxhorn jagen lassen, die haben sich schwer getäuscht. Wie fasste es Frau Zimmer kurz nach der Veranstaltung so treffend zusammen: „In den 20 Jahren hatten wir schon alles. Regen, Sonne bis zum Abwinken. Aber Schnee noch nicht. Das ist damit jetzt auch abgehakt.“

Bevor wir das 20. Backofenfest allerdings „abhaken“ konnten, hatten wir noch einen wettertechnisch sehr abwechslungsreichen, aber dennoch wundervollen Tag des Handwerks beim Museum für bäuerliche Arbeitsgeräte vor uns. An dieser Stelle möchten wir den unermüdlichen Veranstaltern – Herr und Frau Zimmer von der Bäckerei Lang – unseren Dank aussprechen, ohne die es dieses Backofenfest nicht geben würde.

baeckerei-lang-header

Trotz der widrigen Wetterbindungen kamen die Besucher in großer Zahl – bis zum Schluss waren es ca. 3.500, die das vielfältige Angebot der unterschiedlichsten Handwerkskünste auf sich wirken ließen.

Das Fest ist auch deswegen bei Familien sehr beliebt, weil sich das Handwerk bei seinem Tun nicht nur über die Schulter schauen lässt, sondern sogar zum Mitmachen Aktionen bereit hält – für die großen und die kleinen Besucher.

Wir präsentierten mit Hilfe einer Camera Obscura – das ist eine begehbare Lochkamera – wie Fotographie und Optik grundsätzlich funktioniert. Die Besucher konnten sich bei uns selber gegenseitig portraitieren, während die Kinder sich schminken lassen konnten. Dieses Großprojekt wird finanziert und unterstützt von der Glückspirale 

Ein weiteres verbindendes Element dieses Festes ist der gute Zweck, für den alle Beteiligten eifrig bis zum Schluss sammelten. Dieses Jahr hatten wie die große Ehre, dass unser Projekt „Gesichter vom Menzelplatz – Gesichter von Bayreuth“ mit den vereinnahmten Spenden unterstützt worden ist. Am Abend kam die stolze Summe von knapp 1.200 Euro zustande, die von Familie Zimmer und der Sparkasse Bayreuth noch aufgerundet wird. Dafür möchten wir uns ganz, ganz herzlich bei Euch allen bedanken.

Hier haben wir noch ein paar Impressionen für Euch und freuen uns schon jetzt auf´s nächste Jahr. Wir wären gerne wieder mit dabei!

 

Menü